“The dramatic structure of Frauensee was only generally outlined. The exciting thing about this project was that we improvised most of the scenes while filming. We have taken this approach very deliberately to make the best of the very short shooting period and the limited budget in order to make a film that is able to enchant with vitality, beauty and spontaneity.

A month before we started shooting, we rehearsed for a week. We developed the characters, analyzed their development in the story and changed it when we came up against problems. This groundwork served as the working script. Then I wrote, at the request of the actresses, a screenplay so that we would have an idea of when we’d start shooting. So it was a work in progress until the actual start of filming. For all its authenticity and vitality the film remains fiction; the actresses act out of the developed characters, the internalized figures. We exercise this craft; the art of acting and filmmaking. It was an exciting journey together.

Obviously, we were working with a small, flexible team. We shot chronologically as much as possible and built on each other’s ideas. The development of the characters had to be very consistent, for there was a lot that had to be cut when we were finished filming. A small team was able to respond at a moment’s notice to the actors and deal with the changes in the environment; storms, sunrises, sunsets, etc. The almost documentary-like footage showing the fisherwoman doing her work on the lake we shot in four days.

The modern digital camera technology was ideal for the way we work. Through the interaction of all these components, it was possible to create and understated the story in stimulating cinematic images without much human or technical effort and without a large budget.”

 

punkte

Zoltan Paul (Zoltan Pal Pajzs Baron Rácalmás), born in Budapest in 1953, emigrated in 1965 with his family from Austria. From 1970 to 1973 he was a guitarist and singer for the rock band “Dust.” In 1976, he attended acting school in Vienna and worked at the Vienna Action Hermann Nitsch at the famous/infamous “Orgies Mysteries Theatre”. From 1978, Paul worked as a theater actor (since 1990 also as director) and worked at various theaters in Austria and Germany. Occasionally, he also appeared in TV productions like Lemminge (Michael Haneke), Befristeter Aufenthalt (1987) or Crime series such as Solo für Sudman (1997).
His debut as a film director was in 2003 with the psychological drama Gone: Der Film about a publisher-married couple that is confronted by a mysterious author with a manuscript that seems to recount in detail a chapter of her own repressed marriage, was invited to be in competition at the Argentine Film Festival Mar del Plata. An entirely different tone, Paul’s second film Unter Strom (2009), is an overwrought comedy that brings together a variety of bizarre characters in a posh country house.

„Der dramaturgische Aufbau von FRAUENSEE war im Exposé nur skizziert. Das Besondere bei dem Filmprojekt ist, dass wir die meisten Szenen beim Drehen improvisiert haben. Wir haben diese Vorgehensweise sehr bewusst gewählt, um trotz der sehr kurzen Drehzeit und dem beschränkten Budget einen Film machen zu können, der in der Lage ist, durch Lebendigkeit, Schönheit und Spontaneität zu verzaubern.

Ein Monat vor Drehbeginn haben wir eine Woche lang vorgeprobt. Dabei entwickelten wir die einzelnen Charaktere, analysierten ihre Entwicklung in der Geschichte und veränderten sie, wenn wir auf plausiblere Lösungen kamen. Für diese Vorarbeit diente ein Exposé als Arbeitspapier. Dann habe ich auf Wunsch der Schauspielerinnen in zwei Wochen ein Drehbuch geschrieben, um ein Anhaltspunkt beim Drehen zu haben. Es war also ein work in progress bis zum tatsächlichen Beginn der Dreharbeiten. Bei aller Authentizität und angepeilter Lebendigkeit bleibt der Film Fiktion, die Schauspielerinnen agieren aus der Position der erarbeiteten, verinnerlichten Figuren heraus, wir üben ein Handwerk aus, das der Schauspielkunst und das des Filmemachens. Es war eine gemeinsame aufregende Reise.

Naheliegend war es, dass wir mit einem kleinen, flexiblen Team arbeiteten. Wir drehten soweit wie möglich chronologisch, die aufeinander aufbauende Entwicklung der Figuren musste ja stimmig sein, für den Schnitt wurde eine Menge Material benötigt. Ein kleines Team war in der Lage, spontan auf die Schauspieler zu reagieren und Stimmungen in der Natur, Gewitter, Sonnenauf- und -untergänge mitzunehmen. Die fast dokumentarischen Aufnahmen, die die Fischerin bei der Ausübung ihres Berufes auf dem See zeigen, drehten wir an vier Tagen kompakt.

Die moderne digitale Kameratechnik war prädestiniert für unsere Arbeitsweise. Im Zusammenspiel all dieser Komponenten war es möglich, ohne großen personellen und technischen Aufwand und ohne großes Budget die unaufdringliche Geschichte in anregenden Kinobildern zu erzählen.“

 

punkte

Zoltan Paul (bürgerlich Zoltan Pál Pajzs Freiherr von Rácalmás), geboren 1953 in Budapest, emigrierte 1965 mit seiner Familie nach Österreich. Von 1970 bis 1973 gehörte er als Gitarrist und Sänger der Rockband „Dust“ an. 1976 besuchte er die Schauspielschule Wien und arbeitete bei dem Wiener Aktionskünstler Hermann Nitsch an dessen berühmt-berüchtigtem „Orgien Mysterien Theater“ mit. Ab 1978 war Paul als Theaterschauspieler (seit 1990 auch als Regisseur) an verschiedenen Bühnen in Österreich und Deutschland tätig. Gelegentlich trat er auch in Fernsehproduktionen wie Lemminge (Michael Haneke), Befristeter Aufenthalt (1987) oder Krimiserien wie Solo für Sudman (1997) auf.

Sein Debüt als Filmregisseur gab Zoltan Paul im Jahr 2003 mit dem psychologischen Drama Gone: Der Film über ein Verleger-Ehepaar, das von einem mysteriösen Autor mit einem Manuskript konfrontiert wird, das bis ins Detail ein verdrängtes Kapitel ihrer eigenen Ehe
nachzuerzählen scheint, wurde unter anderem in den Wettbewerb des argentinischen Filmfestivals Mar del Plata eingeladen. Einen gänzlich anderen Tonfall schlug Pauls zweiter Kinofilm Unter Strom (2009) an, eine überdrehte Komödie, die eine Vielzahl skurriler Charaktere in einem noblen Landhaus aufeinander prallen lässt.